Aufgaben des Netzwerks Kulinarik

Die Vernetzungsstelle arbeitet auf der Basis von Arbeitspaketen. Sie werden nach den Grundsatzvorgaben und in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) zu Jahresarbeitsprogrammen zusammengestellt. Bis zum Jahr 2022 werden insgesamt 14 Arbeitspakete umgesetzt:

Arbeitspaket 1: Strategie

Das Netzwerk Kulinarik bzw. die Vernetzungsstelle erarbeitet eine Gesamtstrategie für regionale und kulinarische Initiativen in Österreich. Die einzelnen Bausteine der Strategie sind in Arbeitspaketen gegliedert. Dort sind die Maßnahmen zur Umsetzung enthalten.

Arbeitspaket 2: Innovation

Innovationen sind ein wesentliches Momentum für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und somit auch der Wertschöpfung in der österreichischen Landwirtschaft. Das Innovationsmanagement des Netzwerk Kulinarik erstellt Richtlinien und schafft geeignete Rahmenbedingungen, um zukunftsfähige Ideen für die Bereiche Produktion, Vertrieb und Kommunikation zu generieren.

Arbeitspaket 3: Unterstützung der Verwaltungsbehörde

Die Erstellung von Auswahlkriterien zur Vergabe von Fördermitteln und Monitoring-Systemen fällt in den Zuständigkeitsbereich des BMNT. Das Netzwerk Kulinarik ist bei der Auswahl von entsprechenden Vorhaben unterstützend tätig, maßgeblich in den Bereichen: regionale kulinarische Initiativen, kurze Versorgungsketten, lokale Märkte.

Arbeitspaket 4: Aufbau, Vernetzung und Koordination

Das Netzwerk Kulinarik initiiert die Schaffung leistungsfähiger Vernetzungsstrukturen von regionalen und überregionalen kulinarischen Initiativen. Ziel ist es, deren Projekte auf nationaler und regionaler Ebene vertriebsschienenübergreifend bestmöglich zu verankern.

Arbeitspaket 5: Begleitung der Neuanträge für geschützte Herkunftsbezeichnung

Das Netzwerk Kulinarik begleitet und unterstützt Antragsteller bei der Registrierung von geschützten Herkunftsbezeichnungen. Ziel ist eine quantitative Steigerung registrierter, marktrelevanter Produkte sowie die Begleitung bestehender einschlägiger Initiativen.

Arbeitspaket 6: Richtlinien für die regionale Qualitätssicherung

Eine wesentliche Aufgabe ist die Ausarbeitung der Qualitätssicherung für regionale Produkte durch bewährte Kennzeichnungs- und Dokumentationssysteme sowie durch anerkannte Qualitätssicherungssysteme. Wo regional draufsteht, muss regional drin sein!

Arbeitspaket 7: Kommunikation und Markenstrategie

Das Netzwerk Kulinarik erstellt das Konzept für eine ganzheitliche Markenstrategie und steuert in weiterer Folge sämtliche diesbezüglichen Kommunikationsmaßnahmen.

Arbeitspaket 8: Koordination gemeinsamer Auftritte von regionalen und kulinarischen Initiativen

Koordination und Vereinheitlichung des öffentlichen Auftrittes, insbesondere bei Veranstaltungen wie Messen, Events oder Präsentationen für (regionale) kulinarische Initiativen. Dadurch soll es gelingen, österreichische Kulinarik im In- und Ausland entsprechend ihrer hohen Wertigkeit zu positionieren und langfristig zu etablieren.

Arbeitspaket 9: Kommunikations- und Informationstechnologie

Mit der Online- und Social Media-Strategie sollen die regionalen Initiativen und Cluster unterstützt werden. Das erleichtert den Initiativen/Clustern die Abstimmung und Zusammenführung ihrer Aktivitäten in Hinblick auf moderne Kommunikations- und Informationstechnologien.

Arbeitspaket 10: Monitoring – Evaluierung

Die beteiligten Initiativen und Cluster können mittels Monitoring den Stand der Durchführung, respektive den Grad der Zielerreichung evaluieren.

Arbeitspaket 11: Nachhaltigkeit – Unterstützung

Maßnahmen, um die Bereitschaft zur Erhöhung der Eigenfinanzierung und zur Stärkung der Eigeninitiative zu fördern.

Arbeitspaket 12: Kompatible Datenbanken

  • Bündeln der Kräfte.
  • Bündeln der Kompetenzen.
  • Erarbeitung von Standards für die Datenbankgestaltung.
  • Erarbeitung von Standards in der Schnittstellenprogrammierung für Datenbanken, die kulinarisch relevante Datensätze beinhalten.

Arbeitspaket 13: Touristische Initiativen

Unterstützung bei der Entwicklung touristischer Angebote und Initiativen.

Arbeitspaket 14: Internationalisierung

Das Netzwerk Kulinarik unterstützt die Verantwortlichen der regionalen und kulinarischen Initiativen, die Netzwerke mit Partnern aus dem benachbarten Ausland aufbauen, um ihre Produkte und Dienstleistungen auch in transnationalen, regionalen Netzwerken anbieten zu können.